Kanu-Aktion im Oktober 2014

Wir sind am Wochenende zum Tag der Deutschen Einheit für 4 Tage in den Spreewald gefahren, um gemeinsam die Gegend auf dem Wasser zu erkunden. Am Donnerstag haben wir uns nach Schule, Arbeit und Uni auf den Weg nach Lübben gemacht. Dort sind wir in der Jugendherberge untergekommen, haben die Kanus abgeladen, die Zimmer bezogen, zu Abend gegessen und den ersten Abend gemütlich ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen haben wir uns nach dem Frühstück und für den Tag auf dem Wasser fertiggemacht. Nach einer kleinen Einweisung sind wir dann sogleich losgepaddelt. Für die erste Tour sind wir Richtung Lübben – Zentrum gefahren. Dort haben wir uns in den kleinen Kanälen umgesehen, uns vom örtlichen Schleusenwärter schleusen zu lassen und am Badestrand mit Wasserspielplatz Pause gemacht. Für den Rückweg tauschten wir teilweise die Boote und sind dann zurück zur Herberge gepaddelt.

Von dort aus sind wir dann nochmal mit dem Auto zur Erkundung der Stadt Lübben losgezogen, auch um uns einen Imbiss zu besorgen. Nach dem Essen verbrachten wir den Abend mit Spielen und netten Gesprächen.

Am Samstag sind wir dann die lange Tour nach Lübbenau angegangen. Das Steuern der Boote klappte schon deutlich besser. So haben wir trotz Sperrungen des Weges den kleinen Hafen von Lübbenau erreicht, wobei einige Teilnehmer ein unfreiwilliges Bad in der Spree genießen durften, glücklicherweise mit Wechselklamotten. Auf dem Marktplatz aßen wir Mittag, um anschließend die langen Kanäle Richtung Lübben zurück zur Jugendherberge zu bewältigen.

Dort haben wir uns noch in Medizin-, Schleuder- und Schlagball sowie Zonenweitwurf ausprobiert. Am Abend wurde dann gegrillt und am Lagerfeuer Stockbrot gebacken.

Am Sonntag haben wir uns dann nach dem Frühstück wieder Richtung Berlin aufgemacht. Wir genossen die Zeit und freuen uns jetzt schon auf die nächste Kanuaktion diesmal zu Pfingsten 2015, da es im künftigen Herbst keine langen Wochenenden geben wird.